BUDDHA AND MORE Rattenberg - Sabine Schopper - Buddhas, Akazienmöbel, asiatische Lampenschirme uvm.
Menü

BUDDHA AND MORE Rattenberg - Sabine Schopper - Buddhas, Akazienmöbel, asiatische Lampenschirme uvm.

Südtirolerstrasse 44 6240 Rattenberg

Wir sind für Sie da ...

täglich von 11-17.00h

Piece of Wood - Designobjekte aus Akazienholz - Jedes Stück ist ein unverwechselbares Unikat.

Vor ca. 15 Jahren gab es im Norden Thailands vermehrt Schlammlawinen bei denen viele Dörfer unter einer dicken Schicht aus Schlamm begraben wurden. Der Grund hierfür ist die durch die Menschen erfolgte Rodung der Wälder. Nachdem keine Bäume mehr vorhanden waren, wurden auch die Wurzeln ausgegraben und verwertet, hierdurch fehlte dem Erdreich die benötigte Festigkeit, so dass bei starkem Regen das Erdreich abging.
Daraufhin hat die thailändische Regierung das Roden der Wälder untersagt.

Die von uns angebotenen Designobjekte stammen aus einem Süsswasserstausee in der Nähe des Inthanon Nationalparks im Norden Thailands. Diese Gewässer sind sehr tief, und haben einen sehr geringen Sauerstoffgehalt. Es findet so gut wie keine Fermentation statt. In einem aufwendigen Arbeitsprozess werden die noch im See verbliebenen Wurzelfragmente an die Wasseroberfläche befördert.

Von hieran durchlaufen die geborgenen Wurzelfragmente einen ca. 4jährigen Produktionsprozess.
Nach einer 2jährigen Trocknungsphase werden die Wurzelfragmente grob zugeschnitten und in Form gebracht. Nach weiteren 2 Jahren beginnt die Veredelung der Konsolen.

Das Alter der Wurzeln beträgt ca. 200 bis 300 Jahre ...

... zu erkennen an dem dunklen Kern der Wurzel, es ist auch völlig frei von Parasiten oder ähnlichem, so das auch keine Mittel zur Konservierung benötigt werden.

Zur Einfuhr der Konsolen benötigt unser Unternehmen ein Zertifikat ( CERTIFICATE OF FUMIGATION ). Durch dieses Protokoll wird sichergestellt, dass das gelieferte Produkt frei von Schädlingen ist. Jeder Kunde der von unserem Unternehmen eine Konsole erwirbt, erhält eine Kopie des Originals mit der eingeführte Chargen Nr.. Unsere Konsolen sind zu 100% Wohnraumtauglich, es wird lediglich die polierte Oberfläche mit einem Naturwachs versiegelt.